Teilnehmerstimmen

„Am besten gefällt uns, dass von Anfang an das Sprechen trainiert wird und das wir alle im gleichen Alter sind. Wenig Grammatik, viel Sprechen und auch die nette Gruppe: so macht Englischlernen richtig Spaß!“
Bärbel und Gerd Holzmann , Emsdetten

„Meine Frau und ich sind oft auf Reisen - auch außerhalb Deutschlands. Ohne Englischkenntnisse wären wir aufgeschmissen. Außerdem bleiben wir geistig fit. Der Unterricht enthält immer auch Konzentrationsübungen und schult unser Gedächtnis. Das ist richtig klasse!“
Werner Schilde aus Solingen

„Als ich das erste Mal am Englischkurs hier teilnahm, war ich schon skeptisch, ob ich das überhaupt noch schaffen werde. Ich bin 73 und hatte in der Schule kein Englisch, nur mal einen VHS-Kurs besucht. Doch die anderen Teilnehmer und die Lehrerin haben mir immer wieder Mut gemacht, dran zu bleiben – und jetzt traue ich mich schon „a cup of coffee with milk and two scones, please“ zu bestellen.“
Sigrid Scholz (61) aus Herdecke

Teilnehmer„Seit einiger Zeit mache ich im Englischunterricht mit. Lachen, lernen, lustig sein – die drei ´L’s`. Ganz ohne Stress etwas Neues lernen - das ist für mich wichtig. Ich habe meine Freundin und ihren Mann auch schon dafür begeistern können. So fahren wir mittwochs vormittags zusammen zum Englisch und anschließend gönnen wir uns noch einen kleinen Spaziergang oder auch mal einen Kaffee. Ein wunderbarer Vormittag! “
Ilse Pfedder aus Solingen

„Nach mehreren Anläufen bei der VHS hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben. Aber hier in der kleinen Gruppe mit Gleichaltrigen komme ich auch mal dran und kann das Sprechen wirklich üben.“
Heinrich (67), Dortmund

„Am besten finde ich, dass man sich hier in diesen Englischkursen nicht solange vertraglich binden muss, wie in anderen Instituten. Ich kann bestimmen, wie lange ich den Kurs besuchen will. Allerdings ist mir auch klar, dass es schon einige Zeit dauert, bis man sich im Englischen besser zurechtfindet und dass man auch dabei bleiben muss. Aber wenn mal etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommt und ich längere Zeit aussetzen müsste, könnte ich jederzeit wieder aufhören. Das gefällt mir“.
Hans (68) aus Schwerte.

Teilnehmerin„Jeden Montag freue ich mich auf meinen Englischkurs. Wir sind eine kleine Gruppe von 7 Teilnehmerinnen und haben unglaublich viel Spaß zusammen. Fehler sind hier durchaus erlaubt. Keiner lacht – und wenn doch, dann lachen wir alle zusammen. Lernen ohne Druck – so muss guter Englischunterricht sein!“
Annegret Niebel aus Castrop-Rauxel.

„Seit wir Rentner sind, haben wir Zeit zum Reisen. Damit wir uns im Ausland verständigen können, brauchen wir meistens Englisch. Und das lernen wir jetzt mit einem netten Lehrer und Gleichaltrigen.“
Günter Hauser und Margarete Uffbeck, Dortmund

„Beim Infotreffen bekamen wir den Unterricht vorgestellt, wie er uns beschrieben wurde, und wir konnten auch gleich die anderen Teilnehmer kennen lernen. So war schnell klar: genau diese Art zu lernen, hatten wir gesucht. Der Lehrer stellte gleich klar: ohne zusätzliches Üben zu Hause geht es nicht. Und so ist Sonntag Übungstag, damit wir am Montag mit viel Spaß dabei sind!“
Hannelore (70) und Ingeborg (68), Dortmund-Schüren